Die QLC-Produktlinie von Keilhaken-Spannfutter bietet eine Kombination aus innovativer Konstruktion, hochqualitativen Materialien und neuster Fertigungstechniken.  Alle Produkte von Forkardt werden gemäß der ISO 9001-2000 entwickelt und produziert.

QLC Kraftspannfutter nutzen einen Keilhakenmechanismus.  Jedes Spannfuttermodell der QLC Kraftspannfutter-Produktlinie ist mit einem Fliehkraftausgleich für höhere Geschwindigkeiten, höhere Spannkräfte, eine verbesserte Genauigkeit, Verlässlichkeit und Sicherheit ausgestattet. Die QLK-Serie bietet alle Eigenschaften der QLC-Serie, jedoch ohne Fliehkraftausgleich.

Auch wenn die verschiedenen Spannfutter der QLC-Serie auf spezifische Anwendungsbereiche ausgerichtet sind, so sind sie dennoch für praktisch jede Drehoperation einsetzbar.

Die QLC/QLK-Serie besteht aus Spannfutter, das insbesondere für die Bearbeitung großer Bohrungen und langer Wellen, das Wuchten einer Welle und viele weitere Einsatzbereich geeignet.  Jedes Spannfutter der QLC/QLK-Serie ist mit der optionalen Schnellwechselbacken-Lösung erhältlich.

The QLC line of Wedge Hook Style Power Chucks provides a combination of innovative design, high quality materials, and advanced manufacturing techniques.  All Forkardt products are developed and produced in accordance with the requirements of ISO 9001-2000.

QLC power chucks utilize a wedge hook mechanism.  Each of the chuck models available in the QLC power chuck line feature centrifugal force compensation, allowing for higher speeds, higher gripping forces, improved accuracy, reliability, and safety.  The QLK offers all of the features of the QLC, without the centrifugal force compensation.

Although the various chucks provided in the QLC line are geared toward specific application types, any of these chucks can be used in practically any turning application.

The QLC/QLK family consists of chucks specially suited for large bore machining, long stroke, shaft balancing, and much more.  Each chuck in the QLC/QLK group is available with optional Quick Change Jaw solutions.